Springer, Berlin/Heidelberg, Abela JRZ, Hankin BL (2008) Cognitive vulnerability to depression. Der Arbeit liegt die Hypothese zugrunde, dass bestimmte Ressourcen bei Kindern das Risiko, an einer Anpassungsstörung zu erkranken, mildern können. J Affect Disord 210:139–150. Berlin: Cornelsen. (BVDN), Berufsverband Deutscher Psychiater e.V. Dies erfordert Veränderung/en, die zunächst mit Stress verbunden sind - unabhängig davon, ob es sich um positive oder negative Ereignisse handelt. New perspectives for refining future treatment approaches. „Bipolare Störungen im Kindes- und Jugendalter“), wobei sich letztere im Jugendalter vor allem durch schnelle Stimmungswechsel oder Phasen mit gemischten manischen und depressiven Symptomen darstellen (Findling et al. BDNF ist z. Hautzinger M, Keller F, Kühner C (2010) BDI-II. European Child and Adolescent Psychiatry, 18, 717–724. Wenn sie diesen Code bei der Terminservicestelle durchgeben, haben sie Anspruch auf einen baldigen Termin zum Beginn der Behandlung. Bindt, von Gontard & Möhler 2015, S. Psychische Auffälligkeiten im Säuglings- und Kleinkindalter pp 99–117Cite as. Stuttgart: Klett-Cotta. Die Ergebnisse geben Anlass zur Sorge, machen aber auch Hoffnung auf Besserung. Auch die TORDIA-Studie in den USA hat gezeigt, dass bei Nichtansprechen auf die erste Substanz die psychotherapeutische Begleitung und der Wechsel auf eine andere Substanz (gleichgültig welche) die höchste Wahrscheinlichkeit einer Besserung hat. Achten Sie bei Ihrer Auswahl auf die Bewertung der Rehaklinik und die Anzahl der Behandlungsfälle. Carlbring P, Andersson G, Cuijpers P, Riper H, Hedman-Lagerlöf E (2018) Internet-based vs. face-to-face cognitive behavior therapy for psychiatric and somatic disorders: an updated systematic review and meta-analysis. Das Antwortschema ist zum Großteil dichotom aufgebaut. Das SOMS-KJ richtet sich an die Inanspruchnahmepopulation der Pädiatrie, der Psychosomatik und der Kinder- und Jugendpsychiatrie in der ambulanten und stationären Versorgung. Stark KD, Reynolds WM, Kaslow NJ (1987) A comparison of the relative efficacy of selfcontrol therapy and a behavioral problem-solving therapy for depression in children. Die steigende Zahl der Therapien kann aber zugleich auch Ausdruck eines kulturellen Trends sein. Aber auch eine ungewollte Schwangerschaft oder eine misslungene Prüfung können der Auslöser sein. Mit psychischen Krisen und Depressionen umgehen lernen, Der Weg zur Psychotherapie: die psychotherapeutische Sprechstunde als Wegweiser, Cybermobbing: Hilfs- und Informationsangebote. Es stellte sich heraus, dass 23 Prozent der Kinder bereits mindestens ein traumatisches Ereignis erlebt hatten und in Folge dessen Symptome einer Anpassungsstörung gezeigt hatten. Umgekehrt führt chronischer Stress zu einer Hypertrophie im Nucleus accumbens und der Amygdala. Das SOMS-KJ weist eine gute interne Konsistenz auf (α = .8). Sie ist geprägt durch Entwicklungsanforderungen, Veränderungen und Krisen (siehe auch Adoleszens & Adoleszenskrisen). Stephenson DD, Beaton EA, Weems CF, Angkustsiri K, Simon TJ (2015) Identifying patterns of anxiety and depression in children with chromosome 22q11.2 deletion syndrome: comorbidity predicts behavioral difficulties and impaired functional communications. Ausgehend von dieser Hypothese führen die ersten beiden Abschnitte des Hauptteils zunächst deskriptiv in das Störungsbild der Anpassungsstörungen und in die epidemiologischen Daten ein. Ein starker Leistungsabfall in der Schule ist ebenfalls ernst zu nehmen. » mehr erfahren, e.Medpedia gibt es auch als App: App Store   Google Play. Die wichtigste Differenzialdiagnose stellt die Unterscheidung einer unipolaren von einer bipolaren Depression dar (Kap. Eine Anpassungsstörung tritt laut ICD -10 und DSM-IV nicht länger als sechs Monate ab Beendigung des belastenden Ereignisses auf. Berlin: Cornelsen. Gerade bei jüngeren Kindern scheint der Einfluss umso größer, was die Relevanz psychosozialer Faktoren in dieser Altersgruppe unterstreicht. Acad Pediatr 17(1):9–16. Ob sie diese Regel bei ihren Kindern anwenden wollen oder nicht, können Eltern selbst entscheiden. Kirschbaum-Lesch I, Gest S, Legenbauer T, Holtmann M. (2018a). 6f., 19ff., 111). Mit der Hausarbeit soll einerseits ein . Die englische Zeitung „The Guardian" (sprich: de gardian) hat darüber berichtet. 2. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27810-6_12, DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27810-6_12, eBook Packages: Psychology (German Language). Ihnen fehlen altersentsprechend die emotionalen und kognitiven Ressourcen, damit umzugehen. Stuttgart: Kohlhammer. (vgl. J Child Adolesc Psychopharmacol 16:159–169. Das SOMS-KJ richtet sich an die Inanspruchnahmepopulation der Pädiatrie, der Psychosomatik und der Kinder- und Jugendpsychiatrie in der ambulanten und stationären Versorgung. Suizidhandlungen, die im Rahmen von akuten psychotischen Erkrankungen vollzogen werden, nehmen eine Sonderrolle ein. Brain Sci 9(4):76. Nach der ICD-10 treten die Symptome bei einer Anpassungsstörung im Regelfall innerhalb eines Monats nach dem belastenden Ereignis auf und halten (außer bei einer längeren depres-siven Reaktion) bis zu sechs Monaten an. Mehrere große Studien (u. a. die in den USA NIMH-geförderte TADS-Studie, die TORDIA-Studie, aber auch die ADAPT-Studie in Großbritannien) konnten zeigen, dass eine antidepressive medikamentöse Therapie effektiv ist, und oft, Einzig Fluoxetin ist der seit Sommer 2006 in Deutschland zugelassene selektive Serotoninwiederaufnahmehemmer (SSRI) für die Behandlung mittlerer bis schwerer, Die Dosierung sollte zwischen 20 mg und 40 mg/Tag liegen, es wird einschleichend dosiert. Epilepsy Behav pii:S1525–5050(18)30595-X. (vgl. secondary health care von 5,9 auf 11,5/1000 in 2015. Harmer CJ, Duman RS, Cowen PJ (2017) How do antidepressants work? Bengel und Hubert 2010, S. Folgende Symptome sind typisch für das Störungsbild einer Anpassungsstörung: Übermäßiges Grübeln, wiederkehrende und belastende Gedanken oder anhaltende Sorgen. Suicidality, criminality and social dysfunction in adulthood. Trennung/Scheidung, kindliche Gesundheit, Umzug, Arbeit der Eltern, Gesundheit der Eltern und von Familienangehörigen sowie das kumulierte Auftreten von Stressoren wirken sich unabhängig von Diagnosen immer auf Erleben und Verhalten von Kindern aus. Reprinted from handbook of depression in children and adolescents. Durch besondere Lebensereignisse wird unser Alltag auf den Kopf gestellt. Zugleich ist gerade angesichts einer allgemein steigenden Sensibilität für leidvolle Zustände oder Phasen umso wichtiger, genau wie bei jeder Arzneimitteltherapie, in jedem einzelnen Fall abzuwägen, ob und wie eine Psychotherapie die richtige Entscheidung ist. J Affect Disorders 190:450–456, Brook DW, Brook JS, Zhang C, Cohen P, Whiteman M (2002) Drug use and the risk of major depressive disorder, alcohol dependence, and substance use disorders. Schaffrath DigitalMedien GmbH, Langanhaltende Einschränkungen bei mehr als jedem sechsten Coronainfizierten ohne Impfung, RA-Patienten in Remission, egal wie sie erreicht wird, haben kein erhöhtes ACS-Risiko, Die durchschnittliche Lebenserwartung sinkt in weiten Teilen des Westens im Jahr 2020, Zusatzinformationen, Literaturverzeichnisse, Häufigkeit von Richtlinienpsychotherapie in den jeweiligen Diagnosegruppen ADHS, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, Therapiedauer (Stundenzahl, Median) nach Landkreisen, Barkmann C, Schulte-Markwort M: Prevalence of emotional and behavioural disorders in German children and adolescents: a meta-analysis. Besondere Bedeutung wird hierbei der Gesundheitsförderung in institutionellen Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Schulen und Horten beigemessen. Göttingen: V&R. Psychiatr Prax 2021 (online ahead of print), Bundespsychotherapeutenkammer: Ein Jahr nach der Reform der Psychotherapie-Richtlinie. Weimar: verlag das netz. Anpassungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Am häufigsten ersuchten Kinder und Jugendliche im Jahr 2019 diese aufgrund von „Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen" (23,0 Prozent), dicht gefolgt von Depressionen (18,4 Prozent) und Angststörungen (14,0 Prozent). Internet Interv 12:181–188. Dies kann gerade im Kindesalter die Unterscheidung zwischen emotionalen Störungen aus dem Kapitel F9 der ICD-10, den emotionalen Störungen, schwierig machen. Dazu gehören beispielsweise die Social Control Therapy (SCT; Stark et al. Manual. J Clin Psychiatry 70(10):1467–1472. München: Piper. Besonders gefährdet sind jedoch Menschen, die von chronischen Krankheiten betroffen sind, junge und ältere Menschen in spezifischen Lebensphasen wie auch allein stehende Menschen. Aber auch extremer Gewichtsverlust oder -zunahme können Hinweise für psychische Probleme sein. Fallbeispiel: Anpassungsstörung. Es finden sich Hinweise darauf, dass depressive Kinder und Jugendliche größere Schwierigkeiten haben, negative Emotionen zu regulieren und adaptive Emotionsregulationsstrategien einzusetzen (Schäfer et al. Die Diagnostik beinhaltet eine umfassende Exploration des Patienten und seiner Angehörigen. Die Zeitspanne der Kindheit wird im Rahmen der Hausarbeit bis zum Lebensalter von 12 Jahren definiert - teilweise fällt eine präzise Abgrenzung vom Säuglings- und Kleinkindalter aufgrund der unterschiedlichen Auslegungen in der Forschungsliteratur schwer, weshalb hier kein Mindestalter gesetzt wird. Bei fast allen psychischen . Beim Vergleich zwischen Gesunden und somatoform Erkrankten betrug die Sensitivität 98 % und die Spezifität 97 %. Depressive Störungen sind ein bedeutsames Phänomen im Kindes- und Jugendalter mit deutlichen psychosozialen Folgen und hohen volkswirtschaftlichen Kosten. Acta Psychiatr Scand 137(5):413–421. Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (Hrsg.). Child Psychiatry Hum Dev 43(1):137–151, Goodyer IM, Reynolds S, Barrett B, Byford S, Dubicka B, Hill J, Holland F, Kelvin R, Midgley N, Roberts C, Senior R, Target M, Widmer B, Wilkinson P, Fonagy P (2017) Cognitive-behavioural therapy and short-term psychoanalytic psychotherapy versus brief psychosocial intervention in adolescents with unipolar major depression (IMPACT): a multicentre, pragmatic, observer-blind, randomised controlled trial. Ansonsten treten psychopathologische Phänomene, wie Hoffnungslosigkeit, Konzentrationsprobleme und Entscheidungsunfähigkeit („Weiß-nicht-Antworten“) auch bei Kindern und Jugendlichen auf. (2009) über die quantitativen und qualitativen Unterschiede von Anpassungsstörungen und Posttraumatischen Belastungs-störungen im Vorschulalter wurden 917 Kinder im Alter von 6 bis 36 Monaten untersucht. Berufsverbände  für Psychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik, Nervenheilkunde und Neurologie aus Deutschland: Berufsverband Deutscher Neurologen e.V. Patienten und Angehörige müssen gut über dieses Phänomen aufgeklärt werden. Bis zu einer Dauer von 6 Monaten kann die Diagnose einer Anpassungsstörung gestellt werden. Als zur Gruppe der Anpassungs- und Belastungsreaktionen zählende psychische Störung wird auch die Anpassungsstörung durch ein außergewöhnliches Lebensereignis oder durch uner-wartete Veränderungen innerhalb des Lebens ausgelöst. Weitere Informationen und die . (ebd. (vgl. (BVDP), hohe Impulsivität, Vorliegen einer Impulskontrollstörung oder emotional-instabiler Persönlichkeitszüge, frühere Suizidversuche (insbesondere im letzten Jahr), Suizide oder Suizidversuche im Umfeld des Patienten. Zudem fehlt es an wissenschaftlichen Untersuchungen zu gruppentherapeutischen Behandlungsansätzen (Straub et al. Bei Kindern ist zu beachten, dass auch eine mangelnde Gewichtszunahme Symptom einer depressiven Störung im Kindes- und Jugendalter sein kann. Band 3: Verlust. In: Psychische Auffälligkeiten im Säuglings- und Kleinkindalter. Alle Ausgaben Heft 2/2021 Veröffentlicht in Heft 2/2021. Die Anpassungsstörung ist eine Erkrankung, die während oder nach belastenden Lebenserfahrungen, wie zum Beispiel schweren Erkrankungen, Trauerfällen, Arbeitsplatzveränderungen, finanziellen Schwierigkeiten, Partnerschaftsproblemen oder ähnlichem entwickeln kann. J Child Psychol Psychiatry 59:628–636. Allerdings sollten bei dieser Überlegung auch der Nachahmungseffekt und die Belastung, die ein Suizid für eine Familie bedeutet, beachtet werden. Insgesamt gibt es in Deutschland nur geringe regionale Unterschiede hinsichtlich der RP-Inanspruchnahme. Wenn das resultierende Verhalten des/der Betroffenen auf den Stressor die zu erwartenden emotionalen, kognitiven, physiologischen und verhaltensbezogenen Reaktionen übersteigt und zu Beeinträchtigungen im familiären, sozialen oder schulischen Bereich führt, dann kann je nach Dauer und Ausmaß der Symptomatik das Vorliegen einer Anpassungsstörung nahe liegen. Der diagnostische Prozess wird durch die Indikation zu einer psychotherapeutischen Behandlung oder Beratung abgeschlossen. Behandlung psychischer Störungen im Erwachsenenalter. Die Ursachen sind sehr vielfältig. Strukturiertes Interview zur Erfassung depressiver Symptome, Strukturiertes Interview zur Erfassung psychischer Störung im Kindes und Jugendalter, Semistrukturiertes diagnostisches Interview zur Erfassung gegenwärtiger und zurückliegender Episoden, Child Behavior Checklist/4–18 (CBCL), Arbeitsgruppe deutsche CBCL 1998a, Skala Angst/Depression, psychopathologische Symptome im Kindes- und Jugendalter, DISYSPS III (FBB-DES; Döpfner und Götz-Dorten, Depressive Symptome nach ICD-10 und DSM-5, Über die Erfassung der Kernsymptomatik hinaus ist zu empfehlen, assoziierte Symptome wie Stressbewältigungsfertigkeiten (beispielsweise mit dem Fragebogen zur Erhebung von Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter, SSKJ; Lohaus. Abonnieren Sie jetzt unsere Hogrefe Newsletter zu verschiedenen Themen, um jederzeit über aktuelle Die Sensibilität in der Gesellschaft steigt generell, was womöglich auch damit einhergeht, dass Kinder und Jugendliche mehr in sich hineinblicken, ihre Gefühle bewusster wahrnehmen und deutlicher artikulieren. Kim KM, Nam S, Choi JW, Jung AH, Hong SB, Kim JW, Kim SY, Kim E, Kim JW (2018) Psychometric properties and factor structures of the Korean version of children's depression rating scale-revised. Pediatrics:e20174081. und der Datenschutzerklärung einverstanden. (Alter des Kindes 0-6 Jahre) Eine intensive Kollaboration zwischen Familie, Schule, Jugendamt, Jugendgerichtshilfe und KJP erfolgt. BMJ 352:i65. 6. Bitte achten Sie dabei auf sich und Ihre Bedürfnisse und nehmen Sie Ihre Beschwerden ernst. Denn manchmal sind keine Termine mehr frei. Verlag. Kinder und Jugendliche, die beispielsweise einen sexuellen Missbrauch erlitten haben, weisen ein 3- bis 4-fach erhöhtes Suizidrisiko auf. Und dass es Menschen gibt, die mit ihnen gemeinsam überlegen, was ihnen helfen kann. „Psychopharmakologie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie“). Babyjahre. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 56(6):515–523, Vesco AT, Young AS, Arnold LE, Fristad MA (2018) Omega-3 supplementation associated with improved parent rated executive function in youth with mood disorders: secondary analyses of the omega 3 and therapy (OATS) trials. Ein Beispiel für eine Anpassungsstörung bei jüngeren Kindern ist die verlängerte Trauerreaktion: In Folge des Verlusts einer Bezugs-person zeigen gerade sehr junge Kinder oftmals ein auffälliges Verhalten, da sie noch nicht die nötigen kognitiven und emotionalen Ressourcen entwickelt haben, um den Trauerprozess adäquat zu bewältigen. B. Anstieg der Inzidenzrate von 2010 im sog. Mit dieser Einstellung können Sie diese Videos auf dieser Website aktivieren. Die höchste Suizidrate weisen männliche, alkohol- oder drogenabhängige, sozial ausgegrenzte, depressive Jugendliche auf. Oft kommt es zur Inanspruchnahme von speziellen Hilfen und Diagnostik erst bei hinzutretender, Im Vergleich zwischen den Klassifikationssystemen von ICD-10 und ICD-11 sowie, Übersicht über mögliche diagnostische Einordnung depressiver Symptome gemäß den unterschiedlichen Klassifikationssystemen, - schwer ohne (F32.2)/mit psychotischen Symptomen (F32.3). J Youth Adolesc 46(2):261–276. Eur Child Adolesc Psychiatry 26:1043–1066, Fombonne E, Wostear G, Cooper V, Harrington R, Rutter M (2001) The Maudsley long-term follow-up of child and adolescent depression. Anpassungsstörungen. Suchen Sie direkt nach Stellenangeboten. Manche Symptome, die typischerweise z. Major Depression, einzelne Episode (296.2), Angst und depressive Störung gemischt (6A73), Anpassungsstörung mit depressiver Verstimmung (309.0), https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​invent.​2018.​03.​008, https://​doi.​org/​10.​4088/​JCP.​08m04918, https://​doi.​org/​10.​1124/​pr.​117.​014977, https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jaac.​2016.​04.​016, https://​doi.​org/​10.​1016/​S0140-6736(16)30385-3, https://​doi.​org/​10.​1089/​cap.​2018.​0030, https://​doi.​org/​10.​1024/​1422-4917/​a000625, https://​doi.​org/​10.​1136/​eb-2018-102912, https://​doi.​org/​10.​1007/​s00213-014-3664-5, https://​doi.​org/​10.​1016/​S2215-0366(17)30015-9, https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​cpr.​2018.​06.​007, https://​doi.​org/​10.​1089/​cap.​2016.​0183, https://​doi.​org/​10.​1024/​1422-4917/​a000603, https://​doi.​org/​10.​1097/​YPG.​0b013e328335112b​, https://​doi.​org/​10.​1186/​s12889-018-6257-0, https://​doi.​org/​10.​1007/​s10802-005-1825-z, https://​doi.​org/​10.​1001/​jama.​292.​7.​807, https://​doi.​org/​10.​1089/​cap.​2010.​0063, https://​doi.​org/​10.​4088/​PCC.​11m01194, https://​doi.​org/​10.​1093/​schbul/​sbt114, https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​yebeh.​2018.​07.​023, https://​doi.​org/​10.​1007/​s10964-016-0585-0, https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jad.​2016.​10.​050, https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jsams.​2013.​03.​010, https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​bbr.​2014.​05.​056, https://​doi.​org/​10.​1176/​appi.​ajp.​2013.​12070957, https://​doi.​org/​10.​1176/​appi.​ajp.​2018.​17070825, https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​acap.​2016.​08.​002, https://​doi.​org/​10.​3390/​brainsci9040076, https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jadohealth.​2017.​07.​002, https://​doi.​org/​10.​1542/​peds.​2017-4081, Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. Die Zeitspanne der Kindheit wird im Rahmen der Hausarbeit bis zum Lebensalter von 12 Jahren definiert - teilweise fällt eine präzise Abgrenzung vom Säuglings- und Kleinkindalter auf-grund der unterschiedlichen Auslegungen in der Forschungsliteratur schwer, weshalb hier kein Mindestalter gesetzt wurde. Schwangerschaft, Geburt & Frauengesundheit, Bewusstsein für psychisches Leid gestärkt, Barmer Arztreport 2021 – Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen, Nora Hoffmann (Barmer Institut für Gesundheitssystemforschung), Studie: Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche. Children's Depression Rating Scale-Revised, CDRS-R; Keller et al. Bengel und Hubert 2010, S. Elterliche Trennung aus Sicht der Väter und Jugen. Bei Kindern und Jugendlichen sind oft schulische Probleme Auslöser von Anpassungsstörungen. Als Besonderheit bei Kindern und Jugendlichen ist v. a. auch in der Exploration zu beachten, dass Traurigkeit oftmals verleugnet wird, aber die Kinder/Jugendlichen angeben, sich „down“ oder niedergeschlagen zu fühlen. Bindungstraining für alleinerziehende Mütter. Sie ist rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche erreichbar und verpflichtet, innerhalb von vier Wochen einen Termin für die Psychotherapeutische Sprechstunde zu vermitteln.Auch einen Termin zur eventuell daraus resultierenden, zeitnah erforderlichen Therapie oder Akutbehandlung kann sie ermöglichen.Nicht in jeder Praxis, die Psychotherapeutische Sprechstunden anbietet, können Patienten sich auch behandeln lassen. Eine Häufung traumatischer Erlebnisse findet sich bei vielen Kindern und Jugendlichen, die suizidales Verhalten zeigen. Arch Gen Psychiatry 59(4):365–374, Lohaus A (2006) SSKJ 3-8 Fragebogen zur Erhebung von stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter. J Abnorm Child Psychol 33(2):165–177. Becker-Stoll, F. (2009). 1.0 Beschreibung der Störung Insgesamt müssen für ein positives Screening mindestens vier Punkte erfüllt sein. Gleiche Krise, andere Reaktion . Aber auch unerwartete Ereignisse wie ein Unfall oder der Verlust eines nahe stehenden Menschen können ursächlich für eine Anpassungsstörung sein - eben-falls ist eine Überschneidung mehrerer Ereignisse, wie zum Beispiel Konflikte im Elternhaus und die parallele Erkrankung einer Bezugsperson, als Ursache für eine Anpassungsstörung denkbar. (2015). Diese umfassen beispielsweise depressive Verstimmungen, Angst, Be-klemmung, sozialen Rückzug oder Schwierigkeiten bei der Impulskontrolle (vgl. 4. Viele Jugendliche kommunizieren meist über Social-Media-Kanäle und orientieren sich verstärkt an Inszenierungen aus dem Cyberspace, ohne die dahinterstehenden Personen je wirklich kennen zu lernen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung. Dtsch Arztebl Int 115(33–34):549–555, Wirz-Justice A, Benedetti F, Terman M (2013) Chronotherapeutics for affective disorders: a clinician’s manual for light and wake therapy, 2. Hier können Sie akkreditierte Fortbildungspunkte im Rahmen des Continuing Education Portals zu diesem Testverfahren sammeln. Can J Public Health 99(2):125–129, Lieb R, Isensee B, Höfler M, Pfister H, Wittchen HU (2002) Parental major depression and the risk of depression and other mental disorders in offspring: a prospective-longitudinal community study. Ein stark erhöhtes Suizidrisiko weisen depressive Jugendliche auf. Aufbauend auf dieser Ein-führung werden im anschließenden Abschnitt der diagnostische Prozess bei Anpassungs-störungen unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Diagnostik bei jüngeren Kindern wie auch die Themen Differenzialdiagnose und Komorbidität konkretisiert.
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