Anschließend erfolgt die Rehabilitation in Form von Übungen zur Wiederherstellung des Bewegungsumfangs, der Kraft und der Geschicklichkeit in den Verrichtungen des alltäglichen Lebens. bei Gerinnungshemmern (siehe auch: Allgemeine und spezielle Operationsrisiken (bspw. Umgangssprachlich wird die distale Radiusfraktur deshalb auch Handgelenkbruch genannt. Bei der additiven Osteotomie wird der Keil, meist mit Interposition eines Knochenspans, geöffnet, es resultiert eine Verlängerung. Bedeutsam für die Therapieentscheidung und die Funktion ist die zusätzliche Beteiligung des Radio-Ulnar-Gelenkes (das Gelenk, zwischen Elle und Speiche im distalen Bereich), da verbleibende Fehlstellungen in diesem Gelenkanteil die Funktion der Umwendbewegung wesentlich beeinflussen können. Grundgliedfrakturen können unter Ein-Thelen S, Windolf J. Finger- und Mittelhandfrakturen Orthopädie und Unfallchirurgie up2date 2019; 14: 495-514 497 Es werden die Diagnostik, die Indikationen, die typischen operativen Korrekturmöglichkeiten unter besonderer Berücksichtigung der Planung, die Komplikationen und die Nachbehandlung bei posttraumatischen Fehlstellungen am distalen Radius beschrieben. Auch Alter, Allgemeinzustand und Wunsch des Patienten sowie die Knochenstruktur selbst spielen bei der Wahl der geeigneten Therapie eine Rolle. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten ist leider nicht möglich. Das heisst, man darf den Arm sofort nach der Operation wieder bewegen und kann frühzeitig mit der Physiotherapie beginnen. Eine Magnetresonanztomographie wird von uns nicht routinemäßig durchgeführt. Auch die Beweglichkeit wird weniger eingeschränkt. Gelegentlich besteht ein Instabilitätsgefühl. PubMed Central  Aufgrund des Unfallmechanismus und der anatomischen Nähe können Begleitverletzungen des Handgelenks auftreten (wie bspw. Der Patient muss vor der Behandlung über die realistischen Aussichten und insbesondere über die Langwierigkeit der Therapie aufgeklärt werden. Es besteht kein Interessenkonflikt. Diese drei Einteilungen A, B und C werden noch in drei weitere   Untergruppen untergliedert (1, 2 und 3), welche die Beteiligung der Elle   (Ulna) sowie den Grad der Zerstörung mit einfließen lassen. : Kurzgefasste Handchirurgie (2014), From: Baierlein: Frakturklassifikationen (2011), From: Martini: Orthopädie und Orthopädische Chirurgie – Ellenbogen, Unterarm, Hand (2003), From: Imhoff et al. Tax calculation will be finalised during checkout. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Rehasport und -nachsorge, Indikation: Undislozierte, extraartikuläre, Verhaltensempfehlungen analog zu Erwachsenen, Adäquate Schutzausrüstung bei Sportarten mit hohem Sturz- und Verletzungsrisiko, Behandlung von Erkrankungen mit Sturzrisiko. Anschließend sieht er sich das Handgelenk und den Unterarm an, um äußerliche Veränderungen wie beispielsweise eine Schwellung oder Fehlstellung zu erkennen. J Hand Surg Am 40(6):1110–1116e1, Souer JS, Buijze G, Ring D (2011) A prospective randomized controlled trial comparing occupational therapy with independent exercises after volar plate fixation of a fracture of the distal part of the radius. PubMed Google Scholar. Kombinierte Fehlstellung am distalen Radius rechts mit Implantatversagen 3 Monate nach Osteosynthese (a), Röntgenkontrolle 4 Monate nach flektierender und verlängernder Korrektur des distalen Radius mit Knochenspaninterposition und palmarer Plattenreosteosynthese sowie Verkürzungsosteotomie der Elle mit Plattenreosteosynthese (b), eingeschränkte Funktion der Handgelenkbeweglichkeit des schmerzfreien Patienten (c,d) nach 4 Monaten, im weiteren Verlauf noch Besserung möglich. Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V, Die Radiusfraktur, C. Müller, April 2017. unterstützende Hilfsmittel (bspw. Nach der Reposition wird das Handgelenk mit einem Gipsverband oder einer Orthese für 4-6 Wochen ruhiggestellt. Auch die Möglichkeit eines chronischen Dehnungsschadens durch Verlängerung des Weges des N. medianus wird diskutiert [4, 8, 11]. Sign up now to obtain a 14-day full test access! Die distale Radiusfraktur gehört zu den häufigsten Frakturen des menschlichen Skeletts mit einer Inzidenz zwischen 2 und 3/1000 Einwohnern im Jahr [9]. Direkt nach der Plattenosteosynthese ist der Knochen übungsstabil. 3). Orthop Clin North Am 38(2):167–173, Article  Erfolgt der Sturz auf die palmar flektierte (Richtung Handfläche gebeugte) Hand, kommt es zu einer Fraktur vom Flexionstyp, der Smith-Fraktur. Je nach Bruchart kommen unterschiedliche Verfahren zur Stabilisierung des Bruches (Osteosyntheseverfahren) zur Anwendung. Begleitverletzungen können zum Beispiel gerissene Bänder sein. Die Speiche verbindet zusammen mit der Elle, medizinisch Ulna, den Unterarm mit der Hand. PubMed  Möglichkeit der konservativen Alternative, Lagerung: Rückenlage mit röntgendurchlässigem Handtisch, Regelmäßige Wund- bzw. : Komplikationen in Orthopädie und Unfallchirurgie (2009), From: Bläsius et al. umformende Veränderungen der osteochondralen Gelenkanteile. Nach der Operation ist das Handgelenk vorübergehend in einem Gips oder einer Klettschiene ruhiggestellt. bei Kindern), Stationäre Aufnahme und Markieren der OP-Seite. Im Volksmund wird er Handgelenksbruch genannt, Mediziner bezeichnen ihn als distale Radiusfraktur, einen Bruch der Speiche dicht am Handgelenk. your institution, https://doi.org/10.1002/14651858.CD003324.pub3, https://doi.org/10.1002/14651858.CD000314. Beim chronischen Schaden des N. medianus werden eine zusätzliche Karpalbandspaltung und Neurolyse des Nervs empfohlen. Durch die körperliche Untersuchung und Röntgenaufnahmen kann der Arzt den Bruch feststellen. Rehabilitation nach distaler Radiusfraktur (Handgelenksbruch) Zeitpunkt Belastung Schiene/Orthese Physiotherapie Besonderheiten; Tag 1 und 2: Keine: Gipsschiene: Fingerübungen: Redonzug, Entlassung nach Hause: Tag 3 bis 14: Keine: Gipsschiene: Abschwellung, Fadenzug: Woche 3 bis 6: Das komplexe regionale Schmerzsyndrom („complex regional pain syndrome", CRPS) kann eine Komplikation nach konservativ oder operativ therapierter distaler Radiusfraktur darstellen, bei der es im Rahmen einer autonomen Dysfunktion zu schmerzhaften Bewegungseinschränkungen und trophischen Veränderungen der Hand und des Unterarms kommt . Im Kindesalter handelt es sich häufig um unkomplizierte Brüche (Stauchungsfraktur oder Aitken I Fraktur), bei denen die Bruchenden nicht deutlich verschoben oder versetzt sind. Andere wichtige Formen der Radiusfraktur sind die Flexionsfraktur („ Die distale Radiusfraktur bzw. Schonende sportliche Belastung (Joggen, Schwimmen) mgl. The initial treatment is followed by rehabilitation, aiming at restoring mobility, strength and functionality of the wrist dealing with daily life activities. Die Behandlung der Smith-Fraktur erfolgt durch beugeseitige Verplattung mit einer T-förmigen Platte. Bei manchen Patienten kommt deshalb auch eine ergänzende Anwendung von Gips und Handgelenkorthese in Frage. Die distale Radiusfraktur (DRF) ist die häufigste Fraktur der oberen Extremität und bei älteren Patienten oftmals mit einer zugrundeliegenden Osteoporose assoziiert ( 1 ). Diese Schemata sind jedoch an den individuellen Heilungsverlauf anzupassen und sollten grundsätzlich auch unter Berücksichtigung von Maßgaben der operierenden Person und/oder klinikinternen Standards erfolgen. Intraartikuläre Fehlstellungen sollten möglichst frühzeitig korrigiert werden, um einer posttraumatischen Arthrose vorzubeugen. : Standardverfahren in der operativen Orthopädie und Unfallchirurgie (2014), From: Blanco Moreno: Atlas der arthroskopischen Anatomie (2017), From: Schütter: SOPs in der Chirurgie: Allgemeinchirurgie (2017), From: Wirth et al. Als Ursachen sind zu unterscheiden: Es wird nach intraartikulären/intrinsischen und extraartikulären/extrinsischen Ursachen der Bewegungseinschränkungen am Handgelenk und Unterarm bei posttraumatischen Fehlstellungen nach distalen Radiusfrakturen unterteilt. Hier das Wichtigste in Kürze. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte empfehlen wir die Korrektur bei einer symptomatischen Achsabweichung beim Erwachsenen von über 20° in der Frontal- und Sagittalebene sowie bei Radiusverkürzungen von mehr als 2 mm. Bei einer geringen Fehlstellung in der Frontalebene und notwendiger Verlängerung oder Verkürzung des distalen Radius ist ein beugeseitiger Zugang aufgrund der besseren Weichteildeckung und günstigeren Implantatlage zu empfehlen. 4). Läsionen von Bändern bzw. Leitsymptome sind Schmerzen und Funktionseinschränkung. Kinder und Jugendliche sind mit ihrem grossen Spieltrieb und den vielen sportlichen Aktivitäten wie Inlineskaten, Schlittschuhlaufen oder Velofahren häufig Opfer einer Radiusfraktur. Die Behandlung der Fehlstellungen nach distaler Radiusfraktur setzt die differenzierte Kenntnis der Ätiologie, der betroffenen anatomischen Strukturen sowie eine kritische Analyse der individuellen Betroffenheit und der zu erwartenden Resultate konservativer und operativer Maßnahmen voraus. Neurol Neurochir Pol 48(3):200–205, Li Z et al (2010) Complex regional pain syndrome after hand surgery. https://doi.org/10.1002/14651858.CD000314, Filipova V, Lonzaric D, Jesensek Papez B (2015) Efficacy of combined physical and occupational therapy in patients with conservatively treated distal radius fracture: randomized controlled trial. Lift-off-Technik), Irritationen bis hin zur Ruptur von Beuge- oder Strecksehnen, Materialentfernung nicht regulär notwendig, Häufig Verwendung von zwei anatomisch vorgeformten Platten (eine L-förmige dorsal und eine längliche radial – im Querschnitt liegen die Schrauben in einem Winkel von ca. - 167.172.112.216. durchzuführender ärztlicher Verlaufskontrollen sowie für Empfehlungen zur Schmerztherapie und Thromboseprophylaxe siehe: Nachsorge in der Orthopädie und Unfallchirurgie. : Spezielle Unfallchirurgie (2020), From: Rudigier et al. Die Inhalte sind vielfach auf AMBOSS abgestimmt oder ergänzend. Google Scholar, Watt CF, Taylor NF, Baskus K (2000) Do Colles’ fracture patients benefit from routine referral to physiotherapy following cast removal? Diese ist bei einfachen Frakturen in eigenständiger Durchführung ausreichend, bei komplexen Frakturen durch Physiotherapeuten zu empfehlen. Bei der Analyse der Bewegungseinschränkung wird die Bandführung mit beurteilt. Arthroscopic debridement of the dorsal capsule in intraarticular distal radius fractures: does it provide superior outcomes? Nachtei- lig ist die Notwendigkeit der Drahtent- fernung, das Risiko einer sekundären Dislokation oder Implantatlockerung, evtl.Infektion, insbesonderebei schlech- ter Knochenqualität. ChatGPT besteht schriftliche medizinische Staatsexamina nach... Bakterielle Vaginose – vaginale polymikrobielle Biofilme und... Diagnostik und Behandlung bei unipolarer Depression. Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient. J Trauma 24: 747–749, PubMed  Für leichte Büroarbeiten ist die Arbeitsunfähigkeit 2-3 Wochen, für körperlich schwere Arbeiten 8-12 Wochen. Ihre Ärzte des ZON, Zentrum für Orthopädie, Neuro- und Unfallchirurgie im METROPOL MEDICAL CENTER (MMC), http://www.orthopaedie-neurochirurgie.com. Studien zeigen ganz klar, dass Patienten Orthesen gegenüber Gipsverbänden vorziehen, weil sie einen besseren Komfort bieten, weniger voluminös sind und bessere Hygiene gewährleisten. J Bone Joint Surg Am 68: 647–654, Laer L von (2001) Frakturen und Luxationen im Wachstumsalter. Das Wissensportal informiert zum Thema Bandagen & Orthesen und wird Ihnen von bandagenshop.ch präsentiert. Wir reagieren bereits jetzt und bitten Sie einen von uns unterstützen Browser zu verwenden: Die distale Radiusfraktur ist ein handgelenksnaher Bruch der Speiche und einer der häufigsten Knochenbrüche des Erwachsenen. Mit ca. Postoperativ wird eine Übungsbehandlung der angrenzenden Gelenke und des Handgelenks in Abhängigkeit von der erzielten Stabilität zunächst aus einer Unterarmschiene heraus vorgenommen. In clinical routine, patients are regularly referred to physiotherapy. Bei der distalen Radiusfraktur gibt es die sogenannte Flexionsfraktur ("Smith-Fraktur") und die Extensionsfraktur ("Colles-Fraktur"). throse nach distaler Radiusfraktur ist. Daher spricht man  auch  von einer  Extensionsfraktur. Als Operationszugänge stehen am distalen Radius neben dem dorsalen und palmaren der radiopalmare Zugang zur Verfügung. Therapieziel ist die Wiederherstellung physiologischer Achs- und Gelenkverhältnisse, um eine posttraumatische Arthrose zu vermeiden. Insbesondere der Versuch, das Handgelenk oder den Unterarm zu drehen, verstärkt die Schmerzen. Neues von OPED Die Ruhigstellung von isolierten distalen Radiusfrakturen erfolgt heute immer noch in der Regel mit Gipsverband. Ursache für eine distale Radiusfraktur ist fast immer ein Sturz, bei welchem versucht wird, sich mit der Hand abzustützen. Bei übermäßiger Krafteinwirkung durch Sturz oder Aufprall wird die maximale Belastungsgrenze überschritten. Die Stabilität muss durch mindestens zwei starre Schienen gewährleistet sein. die Plattenosteosynthese oder K-Draht-Osteosynthese. Definition Unter der distalen Radiusfraktur, kurz DRF, versteht man einen Knochenbruch, der maximal drei Zentimeter proximal des Handgelenks lokalisiert ist. Einteilung der Brüche nach Extensions- und Flexionsfraktur: Entsteht durch einen Sturz auf die Handfläche. Eine gezielte Nachbehandlung nach distalen Radiusfrakturen verbessert das Outcome der Patienten bezüglich Bewegungsumfang, Kraft und Greiffunktion. Wichtig für die Funktion ist auch das kleine Gelenk zur distalen Elle (Ulna), um welche sich der Radius bei der Umwendbewegung des Unterarmes dreht. Keine Indikation für eine Notfalloperation: Anlage eines Stützverbandes (bspw. Distal bedeutet an den Extremitäten die vom Körperstamm entfernte Region. Bitte beachten Sie diesen Artikel im Zusammenhang des Gesamtwerks. Bei der Streckung des  Handgelenkes ist die  Hand zum Handrücken hin gebeugt. From: Stannard et al. Hand Clin 31(2):205–215, Article  So kommt es durch Osteoporose und der dünner werdenden Kortikalis (Knochenrinde) zu einer verminderten Stabilität und einem damit verbundenen deutlichen Anstieg der distalen Radiusfrakturen im Alter über 60. Ursächlich ist meist ein Sturz auf den ausgestreckten Arm, seltener eine direkte Gewalteinwirkung. Bei der klinischen Untersuchung muss gezielt nach Nervenläsionen, Gefäßverletzungen und Hautverletzungen gesucht werden, wozu eine Palpation der Pulse der Arteria radialis und ulnaris, eine Überprüfung der Kapillarfüllung, der Fingerfunktion, der Daumenstrecksehnen und der Sensibilität gehören. Die nachhaltige und weitreichende Etablierung der palmaren winkelstabilen Plattenosteosynthese zur Versorgung der distalen Radiusfraktur hat zu einem Wandel der Komplikatio- nen in Art und Häufigkeit des Auftretens für die Frakturentität geführt [9,11]. Zur Sicherung der Diagnose wird eine Röntgenaufnahme des Unterarms und Handgelenkes mit Handwurzelknochen erstellt. 200a, 69118, Heidelberg, Deutschland, You can also search for this author in Erfahren Sie hier alles Wichtige über Ursachen, Symptome, Diagnose und Therapiemöglichkeiten bei einem Handgelenkbruch! Eine Fotodokumentation der Achsabweichung und des Bewegungsausmaßes wird empfohlen. Outcome nach distaler Radiusfraktur mit oder ohne TFCC-Läsion (1 p.) From: Handchirurgie Scan (2021) Selbstvertrauen fördert Erholung nach distaler Radiusfraktur (1 p.) From: Handchirurgie Scan (2021) Distale Radiusfraktur: Ergibt die Naht des Pronator quadratus bei offener Reposition und Plattenosteosynthese einen Sinn? Extra weiches, feines Material sorgt für besten Tragekomfort. Wenn das Handgelenk nach einem Sturz gebrochen ist, braucht es nicht immer eine Operation. Fazit. Nach wenigen Wochen, wenn der Bruch ausreichend stabil ist, wird der Gips durch eine Handgelenkorthese ersetzt und die Physiotherapie kann beginnen. Wenn dieser Knochen bricht, dann meist in unmittelbarer Nähe zum Handgelenk. der handgelenksnahe Knochenbruch der Speiche ist die häufigste Fraktur des Menschen und macht bis zu 25 % aller Knochenbrüche aus, besonders oft bei Kindern und im Alter. Die präoperative Diagnostik gliedert sich in die bekannte Trias Anamnese, körperliche Untersuchung und bildgebende Verfahren. Eine operative Versorgung ist bei folgenden Brüchen notwendig: - die Bruchenden weichen deutlich voneinender ab (Dislokation), - Offene Brüche (die Haut ist mitverletzt, daher besteht eine Verbindung zur Außenwelt), - bestehende Begleitverletzungen (mitverletzte Gefäße, Nerven oder Handwurzelknochen). Radiologische Stellungskontrolle im fixierenden Verband, Kontrolle auf Druckstellen, Durchblutung und Nervenfunktion am Folgetag, Klinische und radiologische Verlaufskontrolle innerhalb der ersten Woche, Sofortige Wiedervorstellung bei Gefühlsstörungen oder, Allgemeine oder lokale Kontraindikationen gegen eine operative Therapie, Aufklärung und Dokumentation über Vorgehen und alternative Therapieverfahren, Ruhigstellung im fixierenden Unterarmverband für, Regelmäßige Verlaufs- und Röntgenkontrollen, Instabile und dislozierte intraartikuläre, Erfolglose Reposition und/oder Retention einer, Spickdrahtosteosynthese (bspw.