https://doi.org/10.1007/s00391-018-1446-0, DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-018-1446-0. Als alleinerziehende Mutter sorgen Sie sich über Ihre Finanzen und gleichzeitig sind da ständige Gedanken über das Wohlbefinden der Kinder. PubMed  Zur Behandlung der akuten Manie stehen in erster Linie atypische Antipsychotika, Valproat und Lithium zur Verfügung. Seit meiner Berentung habe ich die Zeit, die ich als bipolar betroffener Mensch brauche, um meine Frühwarnsymptome gut im Blick zu haben und ausreichend Schlaf zu bekommen. et al. 2003;74:607-2514. Das aber ist normal. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(14)61842-0, Gerstner T, Busing D, Bell N, Longin E, Kasper JM, Klostermann W, Hebing B, Hanefeld F, Eckel U, Hoffmann R, Bettendorf U, Weidner B, Wiemer-Kruel A, Brockmann K, Neumann FW, Sandrieser T, Wolff M, Konig S (2007) Valproic acid-induced pancreatitis: 16 new cases and a review of the literature. https://doi.org/10.1097/01.JGP.0000200589.01396.6d, Mueser KT, Pratt SI, Bartels SJ, Swain K, Forester B, Cather C, Feldman J (2010) Randomized trial of social rehabilitation and integrated health care for older people with severe mental illness. World Health Organization. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. 2003;169:1263-127115. Viele Ratsuchende haben große existentielle und finanzielle Sorgen und Ängste vor Rentenbeginn. Am J Geriatr Psychiatry 7(1):77–83, CAS  CAS  „Wir konnten zum Beispiel zeigen . Eine sinnvolle Phasenprophylaxe lässt sich nur durch langfristigen Medikamenteneinsatz, mitunter lebensbegleitend, erreichen. J Clin Pychiatry. Was ist bipolare Störung? Wien Med Wochenschr 115(45):929–934, Akiskal HS, Brieger P, Mundt C, Angst J, Marneros A (2002) Temperament and affective disorders. Z Gerontol Geriat 51, 751–757 (2018). In den vergangenen Jahren haben sich die Behandlungsmöglichkeiten der depressiven wie manischen Phasen durch neue Medikamente deutlich verbessert. Die Patienten erleben starke Stimmungsschwankungen, für die es meist keinen äußeren Auslöser gibt.Manische Phasen mit großer Euphorie, Energie und Selbstüberschätzung oder aber Gereiztheit und . Dennoch verlangt meine berufsständische Versorgungsanstalt alle 2 Jahre ein aktuelles fachpsychiatrisches Gutachten um zu prüfen, ob ich wieder als Ärztin einsetzbar bin. Psychische Erkrankungen - die Hauptursache für Berufsunfähigkeit Laut der Debeka-Versicherung steigt die Anzahl der Behandlungen von psychischen Krankheiten in einer Klinik oder im wahlärztlichen Bereich des Krankenhauses (bei einem Chefarzt oder Facharzt) langsam an. Bipolar Disorders. Dazwischen bleibt keine anteilige Beschäftigungsmöglichkeit. Ein tragfähiges soziales Netz ist zur Krisenbewältigung wichtig, aber ganz besonders auf dem Weg hin und nach einer Berentung. Menschen mit einer Bipolaren Störung - auch als manisch-depresssive Erkrankung bezeichnet - fallen von einem Extrem ins andere. Leider ist bei allen ärztlichen Versorgungswerken in Deutschland eine Teilberentung im ärztlichen Beruf nicht möglich. Wird er es dieses Mal schaffen? Bei der bipolaren Störung (früher bekannt als manisch-depressive Erkrankung) wechseln sich Depression und Manie (oder eine weniger schwere Form der Manie, genannt Hypomanie) phasenweise ab. Als Betroffener ist es besonders wichtig, die verordneten Medikamente regelmäßig einzunehmen, auch wenn man sich gesund fühlt. ein Viertel der Patienten mit bipolarer Störung ist heute älter als 65 Jahre. Die beobachteten Störungen in der intrazellulären Signaltransduktion (Inositol-Phospholipid-Stoffwechsel, G-Proteine, Kalzium Funktion, Protein-Kinase-C vermittelte Prozesse u.a.) Mol Psychiatry. Ich lernte, meine Gedanken und Gefühle noch mehr positiv zu beeinflussen. J Affect Disord. Diese Gruppendiskussion hat mich motiviert, über meine BU- Berentung zu schreiben um authentisch Mut und Zuversicht zu vermitteln. J Clin Psychiatry. Jetzt kommt die Stunde des sozialen Netzwerkes. Als ich in der frühen Phase (2014) der Gruppe "Selbst betroffenen Profis" meine Berufsunfähigkeit aufgrund meiner bipolaren Erkrankung erwähnte, gab es einen kleinen Aufschrei. Yatham L.N. Int J Geriatr Psychiatry 17(9):865–873. https://doi.org/10.1176/appi.ajgp.12.4.342, McKnight RF, Adida M, Budge K, Stockton S, Goodwin GM, Geddes JR (2012) Lithium toxicity profile: a systematic review and meta-analysis. Die Kombination von Lithium oder Valproat mit einem atypischen Antipsychotikum im Vergleich zur Monotherapie hat sich als wirksamer erwiesen [18] (siehe Tabelle 1). https://doi.org/10.1177/0891988703016002010, Shulman RW, Singh A, Shulman KI (1997) Treatment of elderly institutionalized bipolar patients with clozapine. Bull Menninger Clin 60(2):174–196, Young RC, Mulsant BH, Sajatovic M, Gildengers AG, Gyulai L, Al Jurdi RK, Beyer J, Evans J, Banerjee S, Greenberg R, Marino P, Kunik ME, Chen P, Barrett M, Schulberg HC, Bruce ML, Reynolds CF 3rd, Alexopoulos GS, Group G (2017) GERI-BD: a randomized double-blind controlled trial of lithium and divalproex in the treatment of mania in older patients with bipolar disorder. 1. Charakteristischerweise ist die Besserung zwischen den Episoden vollständig. Bei ungenügendem Ansprechen werden atypische Antipsychotika und Antidepressiva (Evidenzklasse 2) mit den stimmungsstabilisierenden Substanzen kombiniert. volume 51, pages 751–757 (2018)Cite this article. Benninghoff, J., Brieger, P. Bipolare affektive Störungen im höheren Lebensalter. Sich mit Betroffenen austauschen zu können, die als Gesundheitsmitarbeiter*innen auch "zwischen allen Stühlen" saßen. J Affect Disord 52(1–3):135–144, Article  Menschen mit bipolaren Störungen benötigen Hilfe, und zwar frühzeitig! Wechselwirkungen mit somatischen Komorbiditäten, die u. a. zum Auftreten sekundärer Manien führen können – um nur eine der Besonderheiten im Alter herauszustellen –, werden behandelt. Arch Gen Psychiatry. J Am Geriatr Soc 39(6):581–583, Kessing LV, Nilsson FM (2003) Increased risk of developing dementia in patients with major affective disorders compared to patients with other medical illnesses. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Betroffene beschreiben ihr Leben manchmal als Film, bei dem die Szenen durcheinandergeraten und in dem sie nicht mehr Regie führen. Voraussetzung für den Erfolg der Therapie ist der kontinuierliche Kontakt mit dem behandelnden Arzt. Provided by the Springer Nature SharedIt content-sharing initiative, Over 10 million scientific documents at your fingertips, Not logged in Vor Tätigkeitsbeginn muss dies aber mit dem ärztlichen Versorgungswerk abgeklärt werden. Die Behandlung einer bipolaren Störung basiert auf drei Säulen: Medikamenten, Psychotherapie und Vorbeugung. Alles, was man wissen sollte! Bei schweren Depressionen sind moderne Antidepressiva einzusetzen [21]. Suppes T. et al. 2000;61(supp1 13):26-319. Genes, Brain and Behavior. Die bipolare Störung ist eine Erkrankung, die sich zumeist in jungen Jahren das erste Mal zeigt. Die bipolare Störung ist eine Erkrankung, bei der sich depressive Episoden mit manischen bzw. Viele Menschen sind - das wird jetzt nicht wirklich überraschen - ziemlich verzweifelt über ihren aktuellen Gesundheitszustand, gleichzeitig über das drohende, meist ungewollte Berufsende mit einer noch ungewissen Zukunftsaussicht. Von einer Bipolar I-Störung spricht man, wenn die Betroffenen mindestens eine über 14 Tage andauernde manische Episode und mindestens eine depressive Episode hatten. - 51.68.213.143. Diese stellt darauf ab, dass der Versicherte nur noch weniger als 3 Stunden täglich IRGENDEINE Tätigkeit ausüben kann. Evans D.L. Correspondence to Bruno Kägi, Chefarzt Psychiatrie, Psychiatrisches Zentrum Herisau, Herisau, Referenzen 1. Effects on clinical presentation and treatment outcomes in an inpatient sample. Die bipolare Störung ist eine Krankheit des zentralen Nervensystems mit signifikanter Morbidität und Mortalität. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(11)61516-X, McDonald WM, Nemeroff CB (1996) The diagnosis and treatment of mania in the elderly. Im Spannungsfeld zwischen Manie und Depression ist ein geregeltes Leben kaum möglich. Da sich heute ungefähr ein Viertel der Patienten mit bipolaren Störungen im Senium befindet, ist es für den Altersmediziner wichtig, diese Krankheitsbilder zu kennen. Nicht selten müssen Angehörige diese Krankheitsphase „aussitzen“, was mehrere Wochen dauern und die Beziehung sehr belasten kann. Die bipolare Störung zählt zu den schweren psychiatrischen Erkrankungen. Zusätzlich können subsyndromale Symptome auftreten. Bipolar II-Störung Wie kann man eine bipolare Störung behandeln? Wie sollte eine leitliniengerechte Diagnostik und Früherkennung der BS erfolgen? Hirschfeld R.M., Lewis L., Vornik L.A. Perceptions und impact of bipolar disorder: how far have we really come? Beziehungen brechen oft auseinander, Arbeitsplätze gehen verloren, Ausbildungen werden abgebrochen, Suchtprobleme können dazukommen. Advan Psychiatr Treat. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, https://doi.org/10.1007/s00391-018-1446-0, access via 1998;50:143–1516. Weder in meinem Fall noch bei anderen ärztlichen Versorgungswerken in Deutschland. Die psychiatrischen Diagnosesysteme für bipolare Störungen gelten gleichermaßen für alle Altersgruppen, der schwierigeren differenzialdiagnostischen Einordnung im Alter wird jedoch nicht ausreichend . 10. Er ist mit abweichenden oder geteilten Erfahrungen anderer „Selbst Betroffener Profis“ ergänzt worden. ►Lecturio: https://www.lecturio.de/medizin?pc=meme ►UNI-MED Basiswissen Medizin_Kurs_Ansicht: https://www.lecturio.de/medizin/uni-med-basiswissen-medizin.kurs?pc=meme ►UNI-MED-HP_Kurs_Ansicht: https://www.lecturio.de/medizin/medizin-fuer-heilpraktiker-und-therapeuten.kurs?pc=meme ►UNI-MED-Osteopathie_Kurs_Ansicht: https://www.lecturio.de/medizin/uni-med-osteopathie.kurs?pc=meme UNI-MED-Physiotherapie und weitere Projekte sind in Vorbereitung▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ Dr. Dr. Damir del Monte ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬Als Psychologe, Medizin- und Neurowissenschaftler mit der Komplexität des menschlichen Körpers gut vertraut, suche ich mit meinem Team nach immer neuen Wegen, Medizin und Neurowissenschaft anschaulich, verständlich und spannend darzubieten. Are antidepressants overutilized? Ich konnte eine neue Identität aufzubauen, die nicht mehr durch meinen Beruf definiert war. Die Prävalenz des gesamtem bipolaren Spektrums ist deutlich höher (5%) [2]. Wenn man bipolar Erkrankte im Nachhinein nach dem Erkrankungsbeginn fragt, so berichten rund 73%, dass ihre Erkrankung mit einer depressiven Episode begonnen hat. Am J Psychiatry 163(2):319–321. LSG-Urteil zur unbefristeten EU-Rente bei chronischer bipolarer Störung und negativer Prognose: pezelbi1: 18426: 26. Die bipolare Störung ist eine Erkrankung, bei der sich depressive Episoden mit manischen bzw. Was kann das Leben ausfüllen, wenn die gewohnte Arbeit wegfällt? © 2023 Springer Nature Switzerland AG. Link zur Tabelle 1: Leitlinien zur Behandlung akuter Manie nach den Canadian Network for Mood and Anxiety Treatments (CANMAT) Guidelines. https://doi.org/10.1037/a0019629, Zentrum für Altersmedizin und Entwicklungsstörungen, kbo-Isar-Amper Klinikum, Akademisches Lehrkrankenhaus der LMU München, Vockestr. 2006;12(2):110-1203. J Affect Disord. Abbildung 1: Verlauf der bipolaren Störung. Bei der BAS handelt es sich um eine psychische Erkrankung, die zu den Stimmungsstörungen ( Affektstörungen) gehört. Geflüchtete Menschen mit psychischen Erkrankungen, Therapieresistente und schwer zu behandelnde Depressionen, Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Emotional-instabile Persönlichkeitsstörung, Psychische Störungen bei körperlichen Beschwerden, Molekulare und Klinische Psychotraumatologie, Translationale Bildgebung in der Psychiatrie, Virtual Reality Therapy und Medical Technology, Magnetkrampftherapie bei therapieresistenten Depressionen, Spezifische Psychotherapie der länger dauernden Depression (CBASP), Tiefe Hirnstimulation bei therapieresistenten Depressionen, Unterstützung des Selbstmanagements bei psychischen Verhaltensstörungen durch interaktive Technik, Multimodal adult ADHD assessment by means of Virtual Reality, VR-based and eyetracking-assisted attention refocusing training for ADHD patients, Online-Studie zum Thema Panik und Platzangst, Forschungsnetz für psychische Erkrankungen (FZPE), Studienteilnahme Weizenkeimextrakt & Depression, Hochwasserkatastrophe: Hilfsangebote für Mitarbeiter:innen, Hochwasserkatastrophe: Hilfsangebote für Patient:innen. Medikamentenmissbrauch tritt vor allem bei zusätzlichen Angststörungen und schlecht behandelten Depressionen auf. Prototypes I, II, III, and IV. Und wir müssen dann darüber hinaus informieren, dass jede ärztliche Versorgungsanstalt in Deutschland unterschiedliche Statuten zur BU-Rente hat. Dies alles war ein wichtiger Schritt, um die neue Lebenssituation anzunehmen. Neurokognitive Dysfunktionen können interferieren mit manischen Symptomen. Man schätzt, dass nur bei etwa einem Viertel der Patienten mit bipolarer Störung eine solche überhaupt erkannt wird. Der Krankheitsverlauf ist durch Rückfälle geprägt mit depressiven und manischen Episoden. Anyone you share the following link with will be able to read this content: Sorry, a shareable link is not currently available for this article. In meinem Fall auf 2 Jahre - rückwirkend vom Tag der Antragstellung. J Clin Psychopharmacol. Diagnostische und therapeutische Maßnahmen bei Patienten mit bipolaren Störungen unterscheiden sich je nach Alter der Betroffenen deutlich. Angst J., Stassen H.H., Clayton P.J. Definiert wird es als Krankheitsverlauf mit vier oder mehr Episoden pro Jahr. Zyklothyme Störungen sind chronisch fluktuierende Störungen mit hypomanen und depressiven Symptomen. Bipolar Disord 9(3):301–304. Kinder und Jugendliche leiden besonders darunter, dass Mütter oder Väter in ihren Krankheitsphasen teilweise oder sogar ganz bei der Erziehung und im Haushalt ausfallen. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Lancet 379(9817):721–728. Quetiapine versus Placebo in combination wich lithium or divalproex for the treatment of bipolar mania. Bipolar Disord 17(7):689–704. Datenschutz, Bipolare Störungen – Eine affektive Störung erkennen und behandeln, Was versteht man unter einer bipolaren Störung, Symptome und Erscheinungsformen der bipolaren Störung, Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom mit Hyperaktivität, Entspannungstechniken – Tipps für den Alltag, Sodbrennen und Reflux – Der brennende Schmerz hinter dem Brustbein, Zinkmangel – Warum das Alleskönner-Spurenelement so wichtig ist, Impfungen – Wichtige Informationen rund um die Vorsorge, Pflegegrade – Geldleistungen und Sachleistungen im Überblick, Pflege in Deutschland: 10 bittere Wahrheiten, Leistet bei allen schweren und dauerhaften Erkrankungen, Schutz bei dauerhafter Erwerbsunfähigkeit, Leistung auch bei neu auftretenden Erkrankungen, wie Covid-19. Mittlerweile gibt es einige Selbsthilfegruppen speziell für Angehörige. your institution. Berufstätige Mütter haben z.B. International Statistical Classification of Diseases und Related Health Problems, Tenth Revision (lCD-10). 2011 20:04 Arch Gen Psychiatry. International Consensus Group on Bipolar I Depression Treatment Guidelines. Bipolare Störung, früher manische Depression genannt, ist eine psychische Erkrankung, die extreme Stimmungsschwankungen verursacht, die emotionale Höhen (Manie oder Hypomanie) und Tiefen (Depression) umfassen. Interactions with somatic comorbidities, which may lead to the occurrence of secondary mania, just to mention one of the characteristics of old age, are elaborated. A clinical overview. Am J Psychiatry 161(4):736–738. Die multiaxiale und dimensionale Beschreibung sollte störungsrelevante . Der Krankheitsverlauf ist durch Rückfälle geprägt mit depressiven und manischen Episoden. Auch die antimanische Wirkung von Lithium und Valproat wurde in verschiedenen kontrollierten Studien nachgewiesen. Rapid-cycling wird als besondere Verlaufsform der bipolaren Störung betrachtet. et al. durch die Mitarbeit bei uns in der DGBS e.V. Bipolare Störungen manifestieren sich zumeist früh, und ca. Ist man/frau schwerwiegend erkrankt oder liegen gehäufte Krankheitsphasen vor, kann vom behandelnden Facharzt/-ärztin oder einer Klinik eine vorübergehende oder dauerhafte BU-Berentung empfohlen werden. Ob für das Medizin-Studium, Osteopathie- oder Chiropraktik-Studium, ob für die Physiotherapie- oder Heilpraktikerprüfung: Dr. Dr. Damir del Monte nimmt die Herausforderung gegen die Uhr an und präsentiert lebendig und superkompakt anspruchsvolles Medizin-Prüfungswissen. J. Benninghoff und P. Brieger geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Lifetime and 12-month prevalence of DSM-III-R psychiatric disorders in the United States. Für unsere Berufsgruppe gilt bei chronischer Erkrankung leider nur ein 100% Arzt-Dasein oder 0% Arzt-Dasein. Fortschr Neurol Psychiatr 73(6):343–351. Google Scholar, Ghaemi SN, Sachs GS, Chiou AM, Pandurangi AK, Goodwin K (1999) Is bipolar disorder still underdiagnosed? Result from the National Comorbidity Survey. Examination of G72 and D-amino-acid oxidase as genetic risk factors for schizophrenia and bipolar affective disorder. J Clin Psychiatry. Grunze H. WFSBP Task Force on Treatment Guidelines for Bipolar Disorders: The World Federation of Societies of Biological Psychiatry (WFSBP) Guidelines for the Biological Treatment of Bipolar Disorders, Part III: Maintenance Treatment. Durchschnittlich dauert es vom Auftreten erster Symptome bis zur Diagnosestellung 5-10 Jahre [3]. et al. 2003;160:1651-1658 17. Ihre Cookie-Einstellungen wurden gespeichert. Die Bipolar-II-Störung ist charakterisiert durch das Auftreten einer oder mehrerer Episoden einer Depression zusammen mit mindestens einer hypomanen Episode. Manchmal geht es einfach nicht mehr weiter mit diesem Beruf, der verbunden ist mit einer hohen psycho-physischer Belastung wie auch mit einer großen Verantwortung gegenüber Patienten, die jederzeit leistungsfähige Ärzte erwarten. Weiterhin wird eine neu beantragte BU-Berentung meist nur befristet bewilligt. Dazu gehört die präzise Befragung zu Suchterkrankungen, früheren Verhaltensauffälligkeiten oder familiären Prädispositionen. J Clin Psychopharmacol 18(4):282–288, Arnold OH, Kryspin-Exner K (1965) The problem of control of manic-depressive processes by antidepressants. So lag der Anteil 2019 rund 3,2 Prozent über dem Wert aus dem Vorjahr. (3) Die manische Symptomatik weist gewisse syndromale Überschneidungen bspw. J Geriatr Psychiatry Neurol 16(2):117–120. Die Ursachen der Erkrankung sind nicht vollständig geklärt. wegen der Kinder länger in Teilzeit gearbeitet und fragen sich nun, ob sie lange genug eingezahlt haben? Häufig werden kurzdauernde hypomane Phasen bei unipolaren Depressionen nicht erkannt. Baumann B, Normann C, Bielau H. Neurobiologische Grundlagen bipolarer affektiver Erkrankungen. Bei Rapid-cycling wird zusätzlich zur Optimierung der Therapie Valproat empfohlen [20]. Vom Leben mit einer bipolaren Störung Plötzlich ist nichts mehr normal Jens Cencarka-Lisec ist Mitte 40, als er die Diagnose erhält. Da die Manie für Betroffene eine Hochphase der Gefühle bedeutet, weigern sich diese vor allem in dieser Phase, freiwillig Medikamente einzunehmen, die diese Hochphase ja beenden würden. https://doi.org/10.1111/j.1600-0447.2007.01057.x, Fujiwara Y, Honda T, Tanaka Y, Aoki S, Kuroda S (1998) Comparison of early- and late-onset rapid cycling affective disorders: clinical course and response to pharmacotherapy. Dr. med. Speziell bei Kindern und Adoleszenten sind bipolare Störungen nicht einfach zu diagnostizieren. J Affect Disord 73(3):261–269, Young RC, Kiosses D, Heo M, Schulberg HC, Murphy C, Klimstra S, Deasis JM, Alexopoulos GS (2007) Age and ratings of manic psychopathology. Bei den ersten Patientenkontakten ist eine detaillierte Anamnese von großer Bedeutung. Blicke ich zurück, war mein Arztberuf mit ständigem Schicht- und Nachtdienst, seinem gestörtem Tag-Nachtrhythmus und seinen Überstunden ein erhebliches Krankheitsrisiko gewesen. Ich selbst wurde nach dem dritten Gutachten dauerhaft BU-berentet. Erbliche Veranlagung und äußere Einflüsse wie . 72, 85540, Haar, Deutschland, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, LVR-Klinikum Essen, Kliniken und Institut der Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland, You can also search for this author in Typisch sind Gefühlsschwankungen, bei denen die Stimmung wie zwischen zwei Polen pendelt: zwischen bestens gelaunt, selbstsicher, voller Energie (manisch) und tieftraurig, antriebslos, leer (depressiv). Patienten mit bipolarer Störung zeigen ein erhöhtes Suizidrisiko. Yatham L.N. Gehören Sie nicht der ärztlichen Berufsgruppe an, finden Sie in Ihrem Versorgungswerk, in Ihrer gesetzlichen Rentenversicherung sowie bei privaten Berufsunfähigkeitsversicherungen andere Bedingungen vor, die nicht auf Ihre Berufsgruppe übertragbar sind. Tohen M. et al. Ratsuchende Kollegen*innen melden sich in der Mail- u. Telefonberatung der „Selbst Betroffenen Profis“. your institution, https://doi.org/10.1016/S0165-0327(03)00195-2, https://doi.org/10.1111/j.1600-0447.2007.01057.x, https://doi.org/10.1176/appi.ps.55.9.1014, https://doi.org/10.1176/appi.ajp.163.2.319, https://doi.org/10.1176/appi.ajp.161.4.736, https://doi.org/10.1016/j.jad.2005.12.042, https://doi.org/10.1111/j.1399-5618.2007.00393.x, https://doi.org/10.1176/appi.ajgp.12.4.342, https://doi.org/10.1016/S0140-6736(11)61516-X, https://doi.org/10.1176/appi.ajp.2017.15050657, https://doi.org/10.1016/S0140-6736(14)61842-0, https://doi.org/10.1007/s00535-006-1961-4, https://doi.org/10.1177/070674370204700808, https://doi.org/10.1016/j.jad.2012.05.027, https://doi.org/10.1177/0891988703016002010, https://doi.org/10.1097/01.JGP.0000200589.01396.6d. Results of the National Depressive and Manic-Depressive Association 2000 survey of individuals with bipolar disorder. . Die bipolare Störung ist zudem mit ausserordentlichen persönlichen, ökonomischen und pflegerischen Lasten verbunden. Arch Gen Psychiatry.1994;51:8-192. PubMed Google Scholar. Nervenarzt. LSG-Urteil unbefristete EU-Rente bei chronischer bipolarer Störung und negativer Prognose. Bei dieser Störung treten einmal eine gehobene Stimmung, vermehrter Antrieb und Aktivität (Manie) auf, dann wieder eine Stimmungssenkung, verminderter Antrieb und Aktivität (Depression).